Mitgliederversammlung 2022

Am 05. November stand für uns die Mitgliederversammlung 2022 an. Neben aktiven und passiven Mitgliedern durften wir auch wieder zahlreiche Gäste begrüßen. So waren unter anderem der Lensahner Bürgermeister und Amtsvorsteher Michael Robien, der Vorsitzende des Musikerverbandes Erich Eichhorn sowie Birgit Kamrath-Beyer, Vorsitzende des Kreissportverbandes Ostholstein anwesend. In ihren Grußworten dankten die Gäste uns für unsere Auftritte und Veranstaltungen im vergangenen Jahr und lobten besonders die gute Stimmung, die wir mit unserer Musik immer wieder verbreiten.

Nachdem die 2. Vorsitzende Christina Bruß den verstorbenen Mitgliedern des Vereines gedachte, folgten die Jahresberichte der einzelnen Gremien des Vorstandes. Der Vorstand ließ 2022 Revue passieren. Insgesamt blicken wir auf ein erfolgreiches und wieder fast normales Jahr zurück. Musikalisch endetet 2021, noch unter dem Einfluss der Pandemie stehend, mit den trotzdessen sehr erfolgreichen Livestream-Kirchenkonzerten. Die Frühjahrskonzerte, die sonst immer im März stattfanden, wurden in weiser Voraussicht auf Infektionswellen auf den Mai verlegt und konnten so in gewohnter Manière stattfinden. Unser 1. Vorsitzende Volker Bädermann dankt allen Veranstaltern, die das Orchester 2022 gebucht haben und freut sich über die positive Resonanz. Besonders in Erinnerung bleiben wird ihm der Auftritt beim Folklore Festival in Neustadt, bei dem er unverhofft die Vertretung als Dirigent übernehmen durfte. Organisationsleiter Martin Härtner freut sich außerdem über die gute Zusammenarbeit mit dem Festausschuss anlässlich der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Blasorchester Lensahn. An zwei Abenden im September wurde ausgiebig gefeiert. Musikalischer Leiter Alexander Wulf moderierte gewohnt gewitzt durch die Jubiläumsgala. Ab dem nächsten Jahr wird er allerdings ausschließlich als Musiker zu sehen sein, denn seine Amtszeit neigt sich dem Ende. Auch Christina Bruß und Franziska Junker werden sich aus ihren Ämtern verabschieden.
Für die nächste Amtszeit konnten alle freiwerdenden Posten neu besetzt werden. Uta Langbehn wird Christina Bruß als 2. Vorsitzende ablösen, Jan Philipp Ruge wird Alexander Wulf als Musikalischer Leiter folgen und Anna Höppner wird Franziska Junker als Jugendwartin beerben.

Kassenwartin Sonja Kutrieb stellte den Haushaltsplan für 2023 nebst dem Jahresergebnis 2021 vor und gab grünes Licht für bevorstehende Projekte des Vereins.

Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Mitglieder geehrt und ausgezeichnet. Besonders geehrt wurde Sonja Dröse, die nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit das Amt der Zeugwartin niederlegen wird. Zum Dank für ihr Engagement wurde sie zum Ehrenmitglied des Blasorchester Lensahn ernannt. Schön, dass du Teil unseres Vereins bist, liebe Sonja!

Im Anschluss an die sehr harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung lud das Orchester noch zu Pizza und Getränken ein. Ein Highlight an diesem Abend waren aber wohl die frisch zubereiteten Waffeln. In diesem Sinne bedanken wir uns bei unseren Mitgliedern, Freunden und Fans, bei unseren Gönnern, Auftragnehmern und Unterstützern für ein gelungenes Jahr 2022.