Jahreshauptversammlung 2020 - 2021 am 25. Oktober 2021

Jahreshauptversammlung 2020 - 2021 am 25. Oktober 2021

Am 25. Oktober 2021 fand unsere für die Jahre 2020 und 2021 zusammengefasste Mitgliederversammlung in der Aula der Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn statt.

Unser 1. Vorsitzender Volker Bädermann konnte wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter die 1. Vorsitzende des Kreissportverbandes Birgit Kamrath-Beyer, den Präsidenten des Musikerverbandes Schleswig-Holstein Kay Prieß, den 1. Vorsitzenden des Kreismusikerverbandes Ostholstein Erich Eichhorn, Bürgervorsteher Rolf Schröder und Bürgermeister Klaus Winter sowie den neu gewählten zukünftigen Bürgermeister Michael Robien, die auch Grußworte an die Versammlung richteten.

An die Grußworte schlossen sich die umfangreichen Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder für ihre jeweiligen Aufgabenbereiche an. Die für die anwesenden wichtigsten Berichte kamen mit Sicherheit von unserem 1. Vorsitzenden Volker Bädermann, von unserem musikalischen Leiter Alexander Wulf und von der Jugendwartin Franziska Junker, da diese die wichtigsten Bereiche des Vereinslebens und der Vereinsarbeit wiedergeben.

Volker Bädermann begann mit der Feststellung, dass sich sein Bericht in dieser Mitgliederversammlung auf zwei Jahre erstreckt, da die November 2020 bereits eingeladene Mitgliederversammlung Corona bedingt wieder abgesagt werden musste. Er stellte fest, dass der Vorstand in den letzten beiden Jahren einige Tiefen, Ungewissheiten und Rückschläge hinnehmen und verkraften musste.

Am 13. März 2020 musste er den aktiven Musikerinnen und Musikern die Entscheidung des Vorstandes vom Vortag verkünden und erläutern. Aufgrund der Einschränkungen zur Eindämmung der Corona Pandemie hatte der Vorstand entschieden: die Frühjahrskonzerte 2020 werden abgesagt, die Karteninhaber bekommen ihre Eintrittspreise erstattet, die Reise zu unseren Freunden in Heiligenkreuz am Waasen wird abgesagt, der Probenbetrieb wird eingestellt. Noch nie in seiner gesamten Tätigkeit für diesen Verein war er nach einer Versammlung so niedergeschlagen, traurig – fassungslos. Dies galt gleichermaßen für alle Musikerinnen und Musiker, die sich intensiv auf die Frühjahrskonzerte vorbereitet hatten und sich auf die Konzerte freuten.

Obwohl veranstaltungstechnisch in den kommenden Monaten „nichts los war“, hatte der Vorstand jede Menge Arbeit zu erledigen.

Zu verzeichnen waren auch sehr viele positive Dinge. Eine Vielzahl der Konzertgäste der abgesagten Frühjahrskonzerte haben auf die Erstattung der Eintrittsgelder verzichtet und diese gespendet. Im Dezember 2020 kamen völlig überraschend noch zwei Großspenden von je 1.000 € von der „Ein Herz für Lensahn – Heinke und Joachim Nutz Stiftung“ und aus der Spendenaktion der LEV Oldenburg „Land im Glück“ hinzu. „Ein großartiges Zeichen der Wertschätzung unseres Publikums und unserer Förderer!“, stellte Volker Bädermann fest.
Aufgrund der Auflösung der Bläserklassen an der Grund- und Gemeinschaftsschule mussten alle Kinder ihre Instrumente an die Schule zurückgeben. Hier musste eine Lösung für die Jugendlichen gefunden werden, die im Jugendorchester und im Orchester spielten, bzw. sich bei uns noch in der Ausbildung befanden. Die Ulbrich-Stiftung in Timmendorfer Strand hat dem Verein auf unseren Antrag eine Förderung in Höhe von rd. 11.000 € gewährt. Die entsprechenden Jugendlichen konnten jetzt mit neuen, Orchester eigenen Instrumenten ausgestattet werden. Dafür gilt der Stiftung ein besonderer Dank.
Zu Beginn des Jahres musste der Vorstand auf die verschobene Reise im Mai 2021 nach Heiligenkreuz am Waasen blicken und sie schließlich wieder absagen. Unmöglich war es, die Frühjahrskonzerte 2021 durchzuführen.

Seit Juni sind wir wieder im Probenbetrieb, zuerst draußen, dann mit jeder Lockerung etwas enger, bis jetzt, wo wieder im gewohnten Rahmen in der Aula geprobt wird, allerdings im Rahmen der geltenden Corona-Regeln.
Inzwischen konnten schon 2 Auftritte durchgeführt werden, einer in Malente und einer in Heiligenhafen.

Hoffnungsvoll blickt das Orchester auf die nun bald anstehende Weihnachtszeit.  Geplant sind 2 Kirchenkonzerte am 17. und 18. Dezember 2021 in der St. Katharinenkirche zu Lensahn. Mit begrenzter Zuschauerzahl und der 3G-Regelung wird es hoffentlich möglich sein, diese Konzerte durchzuführen.

2022 wird der Verein 70! Statt der gewohnten Frühjahrskonzerte Ende März sind Jubiläumskonzerte am 20. und 21. Mai 2022 geplant. Im September soll dann ein Fest gefeiert werden, was noch zu planen ist. Termin soll hier der 08. -11. September sein.

Seinen Bericht als musikalischer Leiter trägt Alexander Wulf getreu dem Motto: warum lange reden, wenn man sich auch kurzfassen kann, mit dem Ziel, einen Corona freien Bericht zu geben, vor.

Das Jahr 2020 wurde mit der Probenarbeit für ein ziemlich geiles Frühjahrskonzert begonnen. Es wurde daraufhin gearbeitet, Ende März mit dem Programm Let´s Dance die Sporthalle in Lensahn zu rocken. Getreu nach dem Motto „Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören“  hat am 13. März 2020 die Probenarbeit geendet, ohne dass das Programm am Ende aufgeführt werden konnte. Das Orchester hat sich in einen Frühjahrs-, Sommer- und Winterschlaf begeben und diesen nur durch eine kurze aber heftige Probe im Oktober unterbrochen. 2021 wurde derWinterschlaf bis in den Frühling ausgedehnt.

Aber dann ging es rund. Ab Juni ging die Post wieder ab mit Open-Air Proben. Eine ziemlich neue  aber tolle Erfahrung. Und schon stand das erste Konzert in Malente vor der Tür. „Klasse Leistung, tolles Publikum, als wären wir nie weg gewesen“, so Alexander Wulf.

Gefühlt schon fast wieder routiniert ist das Orchester aktuell in der Vorbereitung eines vorweihnachtlichen Konzerts.

Zum Schluss geht sein Dank an alle Musikerinnen und Musiker. „Toll, dass ihr aus dem Winterschlaf zurückgekehrt seid, toll das wir qualitativ bereits wieder ein hohes Level erreicht haben, toll, dass ihr da seid. Jetzt starten wir wieder voll durch.“

Einen Überblick über die Jugendarbeit in den letzten 2 Jahren gab Jugendwartin Franziska Junker. Sie konnte von zahlreichen Veranstaltungen für die Jugend und Aktionen der Jugendlichen während der Corona-Zeit berichten. Eine Pause  von eineinhalb Jahren hatte niemand erwartet. Die Orchesterjugend war bereits vor Corona sehr gut digital miteinander vernetzt. Die bestehende WhatsApp-Gruppe wurde das neue Forum für den Austausch und die Kommunikation untereinander sowie eine ganze Reihe von Angeboten für die Jugend. Auch musikalisch war die Jugend in der Corona-Zeit aktiv. Noch im März 2020 wurde mit der wöchentlichen WhatsApp-Probe des Jugendorchesters begonnen.

Die Jugend hat auch in der Corona-Zeit versucht, eine Art von Vereinsleben und Miteinander aufrecht zu erhalten. Spurlos ist diese Zeit jedoch auch an der Jugend nicht vorbei gegangen.
So hat der Jugendbereich leider den einen oder anderen jugendlichen Musiker an ein anderes Hobby verloren.

Im Rahmen der Tagesordnung folgten die Berichte von Organisationsleiter Martin Härtner und Schriftführer und Pressewart Erich Wulf.

Kassenwartin Sonja Kutrieb erläuterte die Kassenberichte für die Jahre 2019 und 2020. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung für beide Jahre erteilt.

Die Haushalte für die Jahre 2021 und 2022 wurden ebenfalls einstimmig beschlossen.

Bei den folgenden Wahlen wurden für die verbleibende Wahlzeit 2021 – 2022 die 2. Vorsitzende Christina Bruß, der musikalische Leiter Alexander Wulf und Jugendwartin Franziska Junker einstimmig wiedergewählt.
Für die Wahlzeit 2022 – 2023 wurden der 1. Vorsitzende Volker Bädermann, die Kassenwartin Sonja Kutrieb und Organisationsleiter Martin Härtner für eine weitere Wahlzeit wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Johanna Nindel als Schriftführerin und Pressewartin, da  der bisherige Amtsinhaber Erich Wulf für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand.

Geehrt wurden folgende Mitglieder:

Ehrungen 2020:

Verdienstnadel in Bronze für 5 - jährige ehrenamtliche Tätigkeit:
-     Bernadette von Fallois
-     Thekla Möller
Verdienstnadel in Silber für 10 - jährige ehrenamtliche Tätigkeit:
-  Christina Bruß
Verdienstnadel in Gold für 15 - jährige ehrenamtliche Tätigkeit:
-     Rixa Victoria Wulf
Urkunde und bronzene Nadel für 10 - jährige aktive Mitgliedschaft
-     Johanna Behrens
-     Iris Fischer
-     Wiebke Krabbe
Urkunde und silberne Nadel für 25 - jährige aktive Mitgliedschaft
-     Rixa Victoria Wulf
-     Olaf Glau
Urkunde und goldener Nadel für 40 - jährige aktive Mitgliedschaft
-     Karsten Wittorf

Ehrungen 2021:

Verdienstnadel in Bronze für 5 - jährige ehrenamtliche Tätigkeit:
-     Wiebke Krabbe
Verdienstnadel in Silber für 10 - jährige ehrenamtliche Tätigkeit:
-     Torben Möller
Urkunde und silberne Nadel für 25 - jährige aktive Mitgliedschaft
-     Lukas Wittorf
-     Christina Bruß
-     Manuela Bädermann