Wir sind wieder da ….. endlich dürfen wir wieder proben

Endlich dürfen die Musikerinnen und Musiker des Blasorchester Lensahn nach über 14 Monaten Zwangspause wieder mit den Proben beginnen, wenn auch unter strengen Corona-Auflagen und ohne Publikum.

Die Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen durch das Land ermöglichen es uns, jetzt zumindest unsere Proben im Freien durchzuführen. Unsere erste Probe fand am vergangenen Freitag mit fast 50 Musikerinnen und Musikern auf dem Schulhof der Grund- und Gemeinschaftsschule statt. Nach den Corona-Auflagen muss zwischen den einzelnen Musikern ein Abstand von 2,50 m eingehalten, ein besonderes Hygienekonzept muss erstellt und eingehalten und es müssen die Kontaktdaten aller Anwesenden erfasst werden. Diese Einschränkungen konnten den Probenspaß und die Freude, endlich wieder musizieren zu dürfen aber nicht trüben.

Seit Anfang des Jahres hatten die Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, zumindest zu Hause, wenn auch jeweils allein, zu üben. Dafür erstellte Fabian Röper wöchentlich einen Newsletter, der Übungsaufgaben für die Woche enthielt. Diese umfassten Tonleiterübungen,  jeweils einen Marsch und ein weiteres Musikstück sowie mit dem Blick über den Tellerrand einige interessante Informationen.

In den nächsten Wochen werden wir alles daransetzen, wieder zu unserer alten Spielstärke zurückzufinden. Die Auszeit von über einem Jahr ist auch an uns nicht spurlos vorübergegangen. Es wird sicher noch einiger Proben bedürfen, um wieder ein vollständiges Konzert mit abwechslungsreichem Programm spielen zu können.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir während der Sommermonate wieder regelmäßig gemeinsam proben können, wenn der Wettergott mitspielt und dieses zulässt. Wenn sich die Corona-Werte weiter stabilisieren werden wir hoffentlich auch bald wieder in der Aula in vertrautem Rahmen proben können.

Wann wir wieder vor Publikum spielen können und dürfen, ist zurzeit leider nicht absehbar. Hier müssen wir die weitere Entwicklung abwarten.

Bis hoffentlich ganz bald grüßen wir unsere treuen Zuhörerinnen und Zuhörer und Fans.