Unsere Konzertsaison 2020 ist gelaufen

Unsere letzte Probe liegt inzwischen mehr als 3 Monate zurück. Am 13. März 2020 trafen sich unsere Musikerinnen und Musiker zum letzten Mal vor Ausbruch der Corona-Pandemie um für die Frühjahrskonzerte und die bevorstehende Konzertsaison zu proben. Nachdem wir die Frühjahrskonzerte zu unserem Saisonauftakt absagen mussten, sind inzwischen bis Ende August 2020 13 weitere Auftritte unseres Orchesters abgesagt worden, darunter zahlreiche Gilde- und andere Feste. Dadurch haben wir finanzielle Einbußen im fünfstelligen Bereich hinzunehmen.

Außerdem mussten wir auch unsere Orchesterreise zu unseren Freunden von der Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen in der Steiermark über Himmelfahrt absagen. Dieses war für unsere Musikerinnen und Musiker, die sich bereits seit langem auf diese Reise gefreut haben, besonders bitter.

Die Konzertsaison 2020 dürfte für uns gelaufen sein. Dennoch warten wir sehnsüchtig darauf, mit den Proben wieder starten zu dürfen. Wir vermissen nicht nur die Musik, sondern auch die persönlichen Kontakte und die Kameradschaft und das Miteinander in unserem Orchester.

Ob wir die vorweihnachtlichen Kirchenkonzerte in diesem Jahr durchführen können, ist zurzeit auch leider überhaupt noch nicht absehbar. Hierzu warten wir auf weitere Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen.

Unser Vorstand stellte in seiner letzten Sitzung, der ersten nach Beginn der Corona-Beschränkungen, fest, dass unsere Kassenlage trotz der eheblichen Einbußen dennoch geordnet ist. Wir haben die monatlichen Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge und insgesamt auch weniger Ausgaben. Zudem freuen wir uns über inzwischen eingegangene Spenden, wozu auch der Verzicht auf die Erstattung des Eintrittsentgelts für die Frühjahrskonzerte zählt. Dieses zeugt von großer Wertschätzung und Rückhalt bei unseren Auftraggebern, Konzertgästen und Fans. Dafür sind wir sehr dankbar.

Damit der Kontakt zwischen den Musikerinnen und Musikern nicht abreißt und jeder mal berichten kann, wie es ihm ergeht und was läuft, haben wir die Konzertmeister-App, über die wir uns austauschen können. Diese App dient normalerweise dazu, den Terminkalender für das Orchester zu führen und die Orchesterbesetzung für Konzerte durch An- bzw. Abmeldung der Musikerinnen und Musiker zu sichern. Ferner haben die Vorstandsmitglieder zum 1. Mai alle Musikerinnen und Musiker besucht und ihnen einen kleinen Maigruß überbracht.

Wir hoffen, dass die Corona-Beschränkungen bald soweit gelockert werden, dass wir zumindest den Probenbetrieb wieder aufnehmen können und wir Sie dann auch bald wieder zu einem Konzert begrüßen können.

Bis dahin …..  bleiben Sie uns treu.