Vorweihnachtliche Kirchenkonzerte in Altenkrempe und Lensahn

Es waren für uns drei besondere Konzerte an zwei besonderen Orten. Nach dem Auftakt am 9. Dezember 2019 in der Basilika in Altenkrempe folgten zwei vorweihnachtliche Konzerte in der St. Katharinenkirche zu Lensahn am 12. und 13. Dezember 2019. In den weihnachtlich geschmückten, voll besetzten Kirchen und in festlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer den Klängen unseres Orchesters.

Unser 1. Vorsitzender Volker Bädermann konnte an den beiden Abenden in Lensahn wieder zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. In seiner Begrüßung stimmte er das Publikum auf das dann folgende, von der musikalischen Leitung sorgfältig ausgewählte Programm ein. Das Ganze wurde dargeboten unter der musikalischen Leitung von Alexander Wulf und der Moderation von Moritz von Fallois. Eröffnet wurden die Konzerte mit der „Jupiter Hymn“ von Gustav Holst. Es folgte eine bunte Vielfalt von Musikstücken, u. a. “Blue ridge Saga“ von James Swearingen, „Feliz Navidad“ von José Feliciano, „Hello“ von Greg Kurstin und Adele Adkins, der Volksweise „O Jesulein zart“ arrangiert von Heinrich Möller, „Last Rose of Summer“ aus der Oper Martha von Friedrich von Flotow, die Arie „Nessun Dorma“ aus der Oper Turandot von Giacomo Puccini, ein Medley aus dem Kinofilm „Der Polarexpress“, „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg sowie „Stop the Cavalery“ von Jona Lewie. Bevor das stimmungsvolle Konzert mit der „Hymne an die Freundschaft“ von Kurt Gäble und der Zugabe „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel zu Ende ging, spielten und sangen das Blasorchester und die Konzertbesucher gemeinsam „Oh du fröhliche“, „Stille Nacht, heilige Nacht“,“ und „Herbei oh ihr Gläubigen“.

Von vielen Konzertbesuchern erhielten wir nach den Konzerten sehr viele positive Reaktionen und begeisterte Rückmeldungen. Ein Konzertabend auf hohem Niveau, der unter die Haut ging. In der altehrwürdigen St. Katharinenkirche in Lensahn oder der Basilika in Altenkrempe in der Vorweihnachtszeit ein Konzert mit einem ganz speziellen Klangerlebnis zu spielen, ist ein musikalischer Höhepunkt zum Abschluss des Jahres für jede Musikerin und jeden und Musiker unseres Orchesters und sicherlich auch für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer.

Die Konzerte gaben einmal die Möglichkeit, für 90 Minuten abzuschalten, den Trubel des Alltags hinter sich zu lassen, sich den Klängen der Musik hinzugeben, die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen und einmal inne zu halten.

Mit einem Teil der Eintrittserlöse wird auch in diesem Jahr wieder die Kirchenmusik in Altenkrempe und Lensahn unterstützt. Mit den vorweihnachtlichen Konzerten beenden wir unsere Saison 2019 und beginnen im Januar 2020 mit der intensiven Probenarbeit für die Frühjahrskonzerte am 27. und 28. März 2020 in der Lensahner Großsporthalle. Ein Termin, den man sich unbedingt vormerken sollte. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.