Mitgliederversammlung 2019 - Bericht

Jahreshauptversammlung 2019 - Bericht


Am 25. November fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Blasorchester Lensahn e. V. in der Aula der Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn statt.

Unser 1. Vorsitzender, Volker Bädermann, konnte wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter die 1. Vorsitzende des Kreissportverbandes Birgit Kamrath-Beyer, den 1. Vorsitzenden des Kreismusikerverbandes Erich Eichhorn und Bürgervorsteher Rolf Schröder, die auch Grußworte an die Versammlung richteten, sowie Bürgermeister Klaus Winter und Pastor Jörg Reimann.

An die Grußworte schlossen sich die umfangreichen Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder für ihre jeweiligen Aufgabenbereiche an. Die für die anwesenden wichtigsten Berichte kamen mit Sicherheit vom 1. Vorsitzenden Volker Bädermann und vom musikalischen Leiter Alexander Wulf, da diese die wichtigsten Bereiche des Vereinslebens und der Vereinsarbeit wiedergeben.

Volker Bädermann eröffnet seinen Bericht mit der Feststellung, dass große Herausforderungen anstanden. Besonders wichtig war: Das Orchester musste neu eingekleidet werden und eine große Anzahl junger Musikerinnen und Musiker stand vor der ersten Konzertsaison. Sie alle mussten integriert werden, genauso wie die vielen weiteren Jungen und Mädchen, die im Herbst 2018 den Sprung in das Orchester geschafft haben. Diese Jugendlichen, jeder für sich ein Gewinn, sollten so schnell wie möglich in den Orchesteralltag eingeführt werden. Heute kann man behaupten, dass diese Integration zum größten Teil gelungen ist.

Der gesamte Verein umfasst 441 Mitglieder, davon sind 219 männlich und 222 weiblich. 97 Mitglieder sind Aktive einschl. Auszubildende und Teammitglieder. Das große Orchester zählt 79 Musikerinnen und Musiker, einige davon aber in Pause oder leider länger erkrankt. Von den 79 Musikerinnen und Musikern sind 39 männlich und 40 weiblich. Erwähnenswert ist, dass 34 Aktive, also einschließlich der in der Ausbildung befindlichen Musikerinnen und Musiker, unter 18 Jahre alt sind.

Das Jahr 2018 konnte mit 3 erfolgreichen Konzerten in der Basilika Altenkrempe bzw. der Kirche hier in Lensahn abgeschlossen werden. 2019 durften das Orchester und die Konzertgäste wieder großartige Frühjahrskonzerte erleben.

Für Volker Bädermann persönlich war die Gilde Oldenburg das Highlight des Jahres. Ihm war es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich die große Trommel zu spielen. So hat Alexander es ermöglicht, dass er das Orchester nicht nur als Vorsitzender, sondern auch eigenverantwortlich musikalisch durch den Tag führen durfte. Ein Wahnsinns Erlebnis. Die Gilde Neustadt, diverse Konzerte und die eigenen Veranstaltungen rundeten das Jahr ab. Insgesamt ist der Vorstand mit der Auftragslage für 2019 zufrieden.

Als sehr praktisch erweist sich die Anschaffung des Anhängers, der in diesem Jahr sehr häufig genutzt wurde. Noch fehlt ihm eine schöne Beschriftung, um zu zeigen, wer da unterwegs ist, aber daran wird gearbeitet. Investiert hat der Vorstand in diesem Jahr vor allem in Instrumente und Equipment.

In seinen 6 Vorstandssitzungen hat der Vorstand viele Themen besprochen, angedacht und abgeschlossen.

Seinen Bericht als musikalischer Leiter trägt Alexander Wulf getreu dem Motto: warum lange Reden, wenn man sich auch kurzfassen kann, vor.

2019….  Im Prinzip verlief auch das abgelaufene Jahr vergleichbar mit den Vorjahren. Es wurde geprobt und geprobt und es wurde das mittlerweile routinierte Saisonprogramm abgefahren…

Er bedankt sich stellvertretend für die fleißigen Hände, die ihn in seinem Dasein als musikalischer Leiter unterstützen bei zwei Menschen ganz besonders. Ein Dank geht an Jakob Sundermeyer , für die tolle Unterstützung in Sachen Moderation. Der zweite Dank geht an Heinrich Möller, der eine riesen große Unterstützung in vielen Dingen ist und dem musikalischen Leiter unheimlich viel Arbeit abnimmt.

Im Prinzip verlief das abgelaufene Jahr vergleichbar mit den Vorjahren stellte Alexander Wulf fest, aber eines war dann doch irgendwie anders…  Nach den vielen positiven Rückmeldungen zu den Frühjahrskonzerten im letzten Jahr haben wir in diesem Jahr mit dem TV Kultabend ein wirkliches Highlight präsentiert. Das Programm, die Moderation, die Lichttechnik, das Eis, es passte einfach alles. Volles Haus mit Entertainment-Charakter.  Aus seiner Sicht: mehr geht nicht. Sein größtes Ziel ist, dass die Frühjahrskonzerte weiterhin so erfolgreich sind und wir ein volles Haus haben.

Es folgen die Berichte von Jugendwartin Susanne Grell, Organisationsleiterin Johanna Behrens und Schriftführer und Pressewart Erich Wulf.

Kassenwartin Sonja Kutrieb erläuterte den umfangreichen, positiven Kassenbericht für das Jahr 2018. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Der Haushalt 2020, der mit Einnahmen und Ausgaben von insgesamt 50.000 € abschließt, wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.

Bei den folgenden Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Volker Bädermann, die Kassenwartin Sonja Kutrieb und der Schriftführer und Pressewart Erich Wulf für eine weitere Wahlzeit wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Martin Härtner als Organisationsleiter und Franziska Junker als Jugendwartin.

Geehrt wurden folgende Mitglieder:

10 Jahre passive Mitgliedschaft:
Lea Höppner, Andreas Höppner, Heidi Langbehn, Antje Langbehn, Falk Langbehn, Ulf Langbehn, Gunter Merkel, Heidi Merkel, Marion Path, Rolf Path, Klaus Klinckhamer, Bernhard Klein, Cornelia Gädechens, Ingo Gädechens, Prof. Dr. habil. Pavel Dufek, Sabine Steffen, Gudrun Stödter, Günter Reinhold, Urselruth Rokus, Gerhard Saltzmann, Marie-Louise Schwarz, Nils Robien, Martin Teske, Gudrun Walther, Gunda Brieschke, Uwe Barez, Curt Baunach, Jutta Baunach, Uwe Hardt, Ingeborg Möller, Norbert Frank, Hans-Henning Blumers, Friederike Weyrauch-Blumers, Jutta Milbers, Martin Voigt, Wolfgang Kudling, Heidi Kripke, Kay Kripke, Joris Nindel, Justus Nindel, Max Voß.

25 Jahre passive Mitgliedschaft:
Anneliese Kutrieb, Heinz Kutrieb, Manfred Kutschke und Susanne Sörensen.

Ehrennadel in Bronze - 10 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Anna Höppner, Uta Langbehn und Johanna Nindel.

Ehrennadel in Silber - 25 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Wiebke Wacker, Florian Kutrieb.

Ehrennadel in Gold - 40 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Stefan Grell

50 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Wolfgang Böttcher

Verdienstnadel Bronze - 5 Jahre ehrenamtliche:
Johanna Behrens