Orchesterjugend in der Corona-Zeit

Orchesterjugend in der Coronazeit

Keine Proben, keine Musikworkshops und keine Konzerte. Wie also bleibt man musikalisch am Ball? Vor diese Frage wurde mit Beginn der Corona Pandemie nicht nur der Vorstand unseres Vereins gestellt, sondern auch das Jugendgremium des Jugendorchesters.

Also hat das Jugendgremium über Whats App sich Gedanken gemacht und hat viele Ideen gesammelt, die später auch in die Tat umgesetzt werden sollten. Am 20.03.20 fand die erste Whats App Probe statt. In dieser Probe hat sich das Jugendorchester am Smartphone zusammen gefunden, um unter der Leitung von Franziska Junker zu musizieren. Diese Proben wurden von Woche zu Woche unter anderen Themen zusammengestellt, zum Beispiel: Film und Fernsehen, Rock oder Party. Bis heute findet jeden Freitag eine Whats App Probe statt und es wurden insgesamt schon 14 durchgeführt.

Aber neben der Musik sind auch die Freizeitaktivitäten ein wichtiger Bestandteil des Jugendorchesters. Veranstaltungen wie ein Musicalbesuch oder ein Filmabend können während der Corana-Zeit auch nicht stattfinden. Doch auch da hat sich das Jugendgremium einiges einfallen lassen, um die Musiker und Musikerinnen des Jugendorchesters zu unterhalten. So kam es zu vielen Musik- und Rätselspielen.

Neben diesen Aktivitäten kam es auch immer wieder in der Whats-App-Gruppe zum Austausch zwischen den Musikern und Musikerinnen. Ob nun über die aktuelle Entwicklung der Corona Pandemie oder einfach über die Geschehnisse am Wochenende. Irgendwas gab es immer.

Als es am 13. März hieß, dass wir als Orchester keine Musik mehr machen können, bzw dürfen, war das für alle von uns ein Schock und so stellte sich sofort für viele die Frage wie es weiter gehen soll. Denn schließlich muss man als Musiker am Ball bleiben und regelmäßig üben, ansonsten wird es einem nicht mehr ganz so leicht fallen, alle Töne zu treffen. Trotzdem muss man natürlich aufpassen, dass der Spaß im Vordergrund steht.

Aber allen diesen Herausforderungen hat sich das Jugendgremium gestellt und die Ideen wurden von den Musikern und Musikerinnen angenommen.
Auch wir als Jugendorchester sind sehr traurig, dass unsere Konzerte ausfallen. Wir hätten dieses Jahr zum Beispiel fünfjähriges Jubiläum auf dem Museumshof gehabt, worauf wir und sehr gefreut haben. Aber die Gesundheit aller geht natürlich vor. Und man sagt ja Vorfreude ist die schönste Freude und so freuen wir uns als Jugendorchester auf unsere ersten Proben und dann im nächsten Jahr hoffentlich auf tolle Konzerte.

Bleiben Sie gesund, ihr Jugendorchester