Mitgliederversammlung 2023

Foto: Lukas Hansen

Am 25. November 2023 fand die 37. Mitgliederversammlung des Blasorchester Lensahn e. V. in der Aula der Grund und Gemeinschaftsschule statt. Neben zahlreichen aktiven und passiven Vereinsmitgliedern waren auch viele Gäste anwesend. So war unter anderem die Gemeinde mit Bürgervorsteher Klaus Winter, Amtswehrführer Michael Bendt, Gemeindewehrführer Hartmut Junge vertreten. Janina Oldekop-Timm von der Sparkasse Lensahn, Dirk Wacker von der VR Bank Zwischen den Meeren, Erich Eichhorn, Vorsitzender des Kreisverbandes Ostholstein, Kristina Kolbe vom Neustädter Reporter und Heinke Nitz wurden ebenfalls namentlich begrüßt. Er begrüßt ferner die Ehrenmitglieder Sonja Dröse, Heinrich Möller, Harry Schaardt und Joachim Möller.

Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung der Sitzung durch den 1. Vorsitzenden Volker Bädermann wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht. Diese traurige Pflicht übernahm die 2. Vorsitzende Uta Langbehn. Nachdem das Protokoll der letzten Versammlung einstimmig genehmigt wurde, wurden Grußworte der Gäste gegeben. Frau Oldekop-Timm von der lensahner Sparkasse begrüßte die Versammlung und berichtete von einer Spende an das Blasorchester über die Sparkassenstiftung. Hartmut Junge, Gemeindewehrführer von Lensahn schloß sich den Grüßen an und berichtete von einem gelungenen gemeinsamen Event im Frühjahr, dem internationalen Frühschoppen. Es folgten die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder. Im Fokus aller Berichte war die Orchesterreise nach Österreich, die im Mai von mehr als 40 aktiven Musiker*innen angetreten wurde. Zu Besuch beim befreundeten Orchester Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen in der Steiermark verbrachte das Orchester ein paar schöne Tage voller Musik und Freude. Außerdem erzählte Jugendwartin Anna Voß von vielen gut angenommenen Aktionen, die sie mit ihrem Jugendgremium zusammen geplant und durchgeführt hat. Dabei wurde der Pizzaabend wieder aufleben lassen und eine Fahrradtour hat stattgefunden, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.

Aufgetreten ist das Orchester im vergangenen Jahr 70 Mal, verkündete Volker Bädermann stolz. Neben alljährlich wiederkehrenden Terminen, wie dem Begleiten der Oldenburger Schützengilde, konnten auch neue Termine wahrgenommen werden. So wurde zum ersten Mal ein Laternenumzug in Heiligenhafen begleitet.

Für die nächste Amtszeit konnten alle freiwerdenden Posten neu besetzt werden. Christina Schwartz wird Volker Bädermann als 1. Vorsitzenden ablösen, Sylvia Stühmer wird Johanna Nindel als Schriftführerin und Pressewartin folgen. Organisationsleiter Martin Härtner und Kassenwartin Sonja Kutrieb wurden für ihre Ämter wieder gewählt. Volker Bädermann bedankt sich bei seinem Blasorchester für 6 Jahre Vertrauen in ihn als 1.Vorsitzenden und blickt, nicht ohne Wehmut, auf seine Amtszeit zurück. Viele schöne Momente habe er erleben dürfen und wünscht nun seiner Nachfolgerin Christina Schwartz und dem neuen Vorstand als Team alles Gute. Diese richtete kurz vor der Wahl das Wort an die Versammlung und stellte sich vor. Sie, erst 18 Monate Mitglied im Blasorchester, freue sich auf das neue Amt. Erfahren in der Vorstandsarbeit aufgrund ihrer Tätigkeit im „fortissimo“ in Bad Schwartau habe sie sich die Entscheidung, ein weiteres Vorstandsamt zu bekleiden, nicht leicht gemacht. Nach reiflicher Überlegung sei die Entscheidung dann gefallen: Sie möchte als 1. Vorsitzende kandidieren.

Als nächsten wurden Ehrungen ausgesprochen.

Ehrung passiver Mitglieder:

40 Jahre:

Volker Langbehn

25 Jahre:

Sabine Wulf
Dirk Wacker

für 10 Jahre:

o   Matthias Schwien

o   Tim Barez

o   Mia-Sophie Orthmann

Bei den Aktiven wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

25 Jahre Mitglied:

Erich Wulf
Anja Härtner

In Dankbarkeit und Anerkennung wird für über 5-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Blasorchester Lensahn e.V. die Verdienstnadel in Bronze verliehen an:

·         Anja Härtner

·         Martin Härtner und

·         Daniel Burmeister

Im Anschluss an die sehr harmonischen verlaufene Mitgliederversammlung lud das Orchester zum gemütlichen Beisammensein ein. Das Blasorchester bedankt sich bei seinen Mitgliedern, Freunden und Fans, bei seinen Spendern, Auftragnehmern und Unterstützern für ein gelungenes Jahr 2023.

Fotos von Lukas Hansen