Was für ein Marsch-Walzer-Polka-Abend!

Foto: Lukas Hansen

Unser "MWP-Abend" war ein wahnsinniger Erfolg!

Obwohl der Einlass erst ab 19:00 Uhr beginnen sollte, trafen die ersten Besucher*innen bereits ab 18:30 Uhr ein. Nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass die von uns aufgebaute Anzahl an Tischen und Stühlen unmöglich ausreichen würde, denn wir durften uns über das zahlreiche Erscheinen vieler Fans und Freunde freuen.

Nachdem wir den Abend musikalisch mit dem Marsch "Schloss Leuchtenburg" begonnen hatten, führte, wie nicht anders zu erwarten, Britta Jahn durch den Abend. Sie hatte schon viele Vorstandsämter inne und ist nun als Moderatorin des Marsch-Walzer-Polka-Abends und als Blasorchester eigene Schweinezüchterin nicht mehr wegzudenken. Von ihr stammte der erste Musikwunsch, den wir ihr gegen eine Spende in unser Spendenschwein "Luise" gerne gewährten. Es wurde die Polka "Böhmischer Traum" gespielt.

Bedient und verköstigt wurde das Publikum von aktiven Musikerinnen und Musikern, die sich zu diesem Zwecke extra haben freistellen lassen. Diesen und auch dem Organisationsteam gebührt ein großer Dank für ihr Engagement! So lauschte man bei einer Grillwurst und einer Limo unter anderem den Klängen des "Fliegermarsch", dem "Schneewalzer", "Kameraden auf See" und "Dem Land Tirol die Treue".

Zwischendurch wurden kleine Anekdoten aus dem Leben des Spendenschweins "Luise" erzählt, das nach dem Frühschoppen bei der Feuerwehr zu Pfingsten, nicht den direkten Weg nach Hause gefunden hatte. Sie war der Feuerwehr ausgebüxt und hatte einen Abstecher über die Reeperbahn gemacht. War die Erziehung des Schweins in dieser Hinsicht wohl etwas lasch gewesen, so sind sich der 1. Vorsitzende des Blasorchesters und der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lensahn Hartmut Junge dennoch einig: Feuerwehr und Blasorchester - das passt! Als Überraschung für alle sang Hartmut Junge mit kräftiger Unterstützung aller Anwesenden "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins", ein echtes Highlight!

Am Ende des Abends war das Spendenschwein gefüttert, die Gäste dennoch glücklich und die Musiker*innen mehr als zufrieden. Aus den Reihen der begeisterten Besucher*innen hörte man später, dass niemals jemandem die Scheine mit mehr Charme aus dem Portemonnaie entlockt worden seien. Das hören wir doch gern und freuen uns schon jetzt auf den MWP-Abend 2024.